Wettbewerbsfähigkeit sichern mit einem durchdachten Shopsystem
Ein moderner und Webshop für den Verkauf von Motorradteilen wie Heck- Höher- und Tieferlegungen und Tuningteilen: www.mizu-shop.de
Die Firma MIZU hat sich für den Wechsel von seinem veralteten Shopsystems xt:Commerce zu dem OXID Onlineshop entschieden. MediaClick! wurde mit dieser Umstellung beauftragt. Lesen Sie hier, was wir dafür getan haben.
Überarbeitung des Motorradzubehör Shops
XT-Commerce war eines der ersten Open-Source Shopsysteme, aber die Zeit ist nicht stehen geblieben und inzwischen ist XT:Commerce nicht mehr aktuell und von kritischen Sicherheitslücken bedroht. Der oder die Nachfolger sind noch teilweise Open-Source, basieren aber oftmals immer noch auf einem veralteten Kern. Daher wollte die Firma MIZU Vertriebs GmbH ihren Shop neu erstellen lassen und hat sich nach ausgiebiger Recherche für das Shopsystem OXID eSales entschieden. MediaClick! hat die gesamten Umsetzung übernommen. Dazu gehörte eine vollständige Neugestaltung, Programmierung, Installation, Inbetriebnahme und der Service im laufenden Betrieb.
Zunächst wurden die bisherigen Funktionen des Shops auf den Prüfstand gestellt und bei Plausibilität und Sinnhaftigkeit beibehalten. Beispielweise sind alle gängigen Zahlungsmethoden auch in das neue Shopsystem integriert. Um die Motorradteile detaillierterer darzustellen, haben die Produktbilder eine vergrößerte Ansicht. Für einen modernen Onlineshop waren sie bisher zu klein.
Responsive Webdesign für eine optimierte Anzeige der Webseite
Um eine flexible Darstellung auf verschiedenen Ausgabegeräten zu erreichen, hat MediaClick! für die Firma MIZU Vertriebs GmbH responsive Templates entwickelt. Dadurch ist der Webshop auch auf dem Smartphone oder Tablet vollständig bedienbar. Die Anpassung an verschiedene Ausgabegeräte umfasst dabei:
- optimale Anpassung der Schriftgrößen
- Vergrößerung von Buttons, damit diese für die Bedienung mit dem Finger geeignet sind
- Einspaltige Darstellung von mehrspaltigen Layouts
- Ausblendung von unwichtigen Informationen
- Verwendung von kleineren Bildern für bessere Ladezeiten
Diese Optimierung der Internetseite ist für die Kunden, die Mobilgeräte, insbesondere das Handy, verwenden, ein zunehmend wichtiger Aspekt beim Surfen im Internet. Warum mobiles Internet in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnt, lesen Sie auf MediaClick! mobile-friendly.
Produktsuche einfach gemacht
Für die bessere Auswahl der Motorradteile ist es für den Benutzer wichtig, sein Motorradmodell auswählen zu können, um nur die passenden Teile angezeigt zu bekommen. Im Webshop von MediaClick! heißt das Produktfilter.
Dieser ist bereits auf der Startseite verfügbar und kann für jede Kategorie eingestellt werden. Intern gibt es eine einzelne Excel-Tabelle, in der die Zuordnungen vom Motorradmodell zu allen Artikeln eingetragen ist. Die Mitarbeiter können diese jederzeit bearbeiten und im Shop neu hochladen, um die Zuordnung neu generieren zu lassen: Ein OXID-Modul von MediaClick!
OXID als Multichannel System
Da die Firma MIZU ihr Warenlager mit der Warenwirtschaft büro+ verwaltet, wurde durch MediaClick! der Webshop über die Schnittstelle ShopConnect angeschlossen. Unser Kunde MIZU arbeitet weiterhin in seiner Warenwirtschaft, durch die Schnittstelle kommen alle Produktdaten automatisch in den Shop.
Wie diese Anbindung im Detail vollzogen wird, lesen Sie in dem Artikel über die OXID Anbindung der Firma Fuchs- Display. Eine Shopanbindung.wurde ebenfalls für den eBay Shop vollzogen, der für MIZU ein wichtiger Vertriebsweg ist. Das automatisierte Anbinden gewährleistet die korrekte Angabe des Warenbestandes.
Einführung von Rabattstaffeln
Verschiedene Kunden- und Warengruppen müssen zugeordnet und verbunden werden, damit Mengenrabatte für die jeweiligen Gruppen im Warenwirtschaftssystem greifen können. Für diese Zuordnungsfunktion gibt es ein spezielles, von MediaClick! entworfenes Modul.
Ein durchdacht konzipierter Webshop
- moderne Gestaltung des Shops
- die Kategorien sind umstrukturiert und weniger umfangreich gestaltet, damit die Kunden sich besser und schneller zurecht finden
- die Menüleisten sind aufgeräumt und übersichtlicher gruppiert
- eine größere Schrift für bessere Lesbarkeit
- bessere Farbkontraste, um mehr Lebendigkeit zu zeigen
- Darstellung der Produkte in ColorKey, das bedeutet, die Details sind farbig, der restliche Bereich des Bildes ist schwarzweiss
- ein großer Slider mit Bilderkarussell spricht den Nutzer visuell an und weckt Emotionen
Ein wettbewerbsfähiger und sicherer Onlineshop, ausgeführt von MediaClick! Wir bieten Ihnen auf Ihre Wünsche individuell abgestimmte und machbare eCommerce Lösungen.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: 0451 486680