Erfolgreiche Websites sind machbar!

Websites

Die Basis der erfolgreichen Website

… passend für Ihren Erfolg:

Bei erfolgreichen Websites, die mit einem Content Management System (CMS) umgesetzt werden, kann direkt über einen Webbrowser auf Struktur und Inhalte der Website zugegriffen werden. Mit diesem Ansatz brauchen die Redakteure keinerlei Programmier­kenntnisse. Die so entstehenden Webseiten sollen nicht nur den Nutzern gefallen – sondern auch den Suchmaschinen, damit Ihre Seiten optimal gefunden werden. In diesem Artikel informieren wir Sie über die dazu notwendigen technischen Grundlagen und den richtigen Einsatz und die Konfiguration von CMS-Systemen.

Für Ihre individuellen und vielfältigen Projekt-Anforderungen haben wir die passenden Bausteine an Content-Management-Systemen, E-Commerce Integrationen und Software Entwicklungsumgebungen (Open Source Frameworks) verfügbar. Steigen Ihre technischen Anforderungen, dann lässt sich ein CMS funktionell erweitern oder mit E-Commerce Lösungen verbinden. Eine gute technische Basis für die Verknüpfung von Content-Management und E-Commerce, mit einem Schwerpunkte auf Inhaltsseiten, bietet Drupal mit Drupal Commerce.
Die Umsetzung individueller Projekte, wie Portale, Extra- und Intranet-Lösungen oder Web-basierte Business Applikationen entwickeln wir für Sie auf der Basis von internen Standards und Open Source Frameworks, wie Symfony. Je nach den Anforderungen unserer Kunden werden in den Projekten auch das CMS Redaxo oder WordPress eingesetzt.
Eine gute Basis reduziert sich nicht ausschließlich auf die Pflege der sichtbaren Inhalte einer Webseite (beispielsweise Text und Bilder) über ein CMS. Grundsätzlich wichtig für den Erfolg ist eine gute Erreichbarkeit des Quellcodes der Seiten für die Crawler der führenden Suchmaschinen. Damit sind die Bearbeitungsmöglichkeiten für die unsichtbaren Zusatzangaben (Meta-Informationen) im Code der Webseite und die Angabe von allgemeinen Indexierungsvorgaben (beispielsweise: robots.txt und verschiedene XML-Sitemaps) gemeint. Diese Aspekte fordern die Pflegbarkeit aller sichtbaren und unsichtbaren Angaben und Konfigurationen für die Onpage-Optimierung mit der Hilfe des CMS. Das CMS muss also korrekt und vollständig konfiguriert werden. Man kann sagen, die Website soll nicht nur den Nutzer ein angenehmes Erlebnis bieten, sondern auch den Crawlern! Die Crawler der Suchmaschinen haben ständig wachsende Ansprüche an die Nutzbarkeit einer Webseite und Website. Diese gilt es einzuhalten.

Wie startet man ein erfolgreiches Website Projekt?

Entwicklung einer Zielsetzung, Keyword-Research, nachvollziehbare Struktur, individuelles Webdesign …

Seit 1995 entwickeln wir als Lübecker Internetagentur interaktive Lösungen! Nutzen Sie unsere langjährigen Erfahrungen in der Beratung, Konzeption und Umsetzung von Web-Projekten.
Alles fängt mit einer guten Planung an, damit die Website auch erfolgreich sein kann: „Planung, Ziele? – Unserer Firma möchte doch nur eine neue Website …“. Wenn Sie ein klassisches Ladengeschäft eröffnen, dann suchen Sie sicherlich zuerst den passenden Standort. Dieser ist häufig der wo die meisten Kunden vorbeikommen, was guten Umsatz verspricht. So verhält es sich auch mit einer Website. Diese sollte dort stehen wo die meisten Kunden zu finden sind, also so nahe wie möglich an der Suchmaschine.
Vor dem Aufbau einer Website oder dem Relaunch einer bestehenden Site steht die Fragestellung „Was soll erreicht werden?“ im Vordergrund. Soll ein Produkt, eine Dienstleitung oder eine Firma – eine Marke – bekannt gemacht werden? Wenn die Webseiten über die Suchmaschinen erreicht werden sollen, dann müssen die Marke und die Schlüsselwörter (Keywords) bereits bekannt sein. Nach einem unbekannten Produkt oder einer Dienstleistung wird kein Nutzer einer Suchmaschine suchen. Für die Bekanntmachung neuer Produkte oder Dienstleistungen wird die klassische Werbung oder auch Bannerwerbung auf stark frequentierten Online-Marktplätzen oder -Portalen benötigt. Zu diesem strategisch wichtigen Thema, wie auch der klassischen Online-Werbung, beraten wir sie gerne.
Das Wissen über die Suchworte und die Positionen auf den Seiten der Suchergebnisse (SERPs) ist grundlegend für eine Verbesserung der Erreichbarkeit der eigenen Webseiten. Dazu werden die eigene Website und die der Wettbewerber regelmäßig untersucht. Mit Hilfe von Keyword-Research werden die Suchworte bestimmt mit denen die eigenen Seiten und die der Mitbewerber erreicht werden. Ein Vergleich der unterschiedlichen Positionen in den SERPs bietet viele Erkenntnisse zur Verbesserung und Optimierung der eigenen Seiten. In diesem regelmäßigen Prozess geht es darum zu lernen wie die Nutzer im Internet suchen. Welche Suchworte sind interessant? Welche führen zu den Wettbewerbern? Gibt es Suchworte die die Wettbewerber überhaupt nicht nutzen?
Aus dem Prozess der Zusammenstellung, Bewertung und Kategorisierung der Suchworte kann eine Nutzer-orientierte Struktur einer Website entwickelt werden. Diese Informations-Architektur ist wesentlich erfolgversprechender als nur die Innensicht einer Firma im Internet darzustellen. Bieten Sie den Nutzern Ihrer Webseiten das was sie suchen. Als Konsequenz steigen die Zugriffsraten und der Bekanntheitsgrad der Marke, der Produkte oder der Dienstleistungen.

Über ein individuelles und ansprechendes Gestaltungs-Konzept und Webdesign schaffen Sie den gewissen Unterschied der notwendig ist, um sich von den Mitbewerbern abzusetzen. Dabei finden bei uns zeitgemäße Gestaltungs- und Umsetzungskonzepte Anwendung.
Ein gutes und individuelles Webdesign visualisiert die sorgsam entwickelte Informations-Architektur und bietet dem Nutzer die gewünschten Möglichkeiten zur Interaktion. Schnelle und nachvollziehbare Auffindbarkeit von Inhalten, wie beispielsweise Produkt- oder Servicebeschreibungen, ist das was zählt wenn die Nutzer auf Ihren Webseiten angekommen sind. Angekommen bedeute auch, dass Sie wissen wo welche Nutzer mit Hilfe welcher Suchworte ankommen. Dieses sind die sogenannten Landingpages, die Orte der Interaktion.
Interaktion kann beispielsweise bedeuten, dass die Nutzer ein Kontaktformular oder eine Rückruf-Option auf Produktseiten finden. Das vom Betreiber der Site gesetzte Ziel wäre hier die Lead-Erzeugung. Die Rückruf-Option das Element der Webseite über welches dieses Ziel erreicht werden kann. Damit steht an dieser Stelle die Benutzbarkeit von Webseiten im Vordergrund. Gute Usability sichert den Erfolg.
Gemeinsam mit unseren Kunden fokussieren wir die Umsetzung zur erfolgreichen Website auf Ihre Nutzer und Online-Kunden, so wie die Menschen heute im Internet agieren.

Die Konstruktion der erfolgreichen Webseiten

Durch die neuen Eigenschaften von HTML5 und CSS3 sind wir in der Lage die Webseiten für erfolgreiche Websites flexibler und ressourcensparender umzusetzen. Multimedia Inhalte können so ohne zusätzliche Plugins dargestellt werden. Außerdem fällt es Suchmaschinen durch HTML5 leichter, die wichtigen Inhalte einer Seite zu identifizieren und auch die Barrierefreiheit wurde deutlich verbessert.
Weiterhin ist es damit möglich Webseiten für die verschiedensten Geräte zur Verfügung zu stellen. Wie dieser Ansatz für Desktop-PCs, Tablets und Smartphones umgesetzt wird erläutern wir auf der Seite Responsive Webdesign.

Erfolgreiche Websites mit Content-Management-Systemen und Blogsoftware

Am Markt sind eine Vielzahl an kommerziellen und frei verfügbaren CMS (Open Source) für die Umsetzung einer Website verfügbar. Oftmals muss es nicht Typo3 sein, sondern es gibt eine Vielzahl an einfach bedienbaren CMS-Lösungen. Wir beraten Sie bei der Auswahl gerne!
MediaClick! realisiert erfolgreiche Websites und Internetauftritte mit bewährten Open-Source CMS wie Redaxo, Drupal und WordPress. Individuelle Lösungen für Websoftware setzen wir auf der Basis von Frameworks wie Symfony oder direkt in php oder Java um.
Der Einsatz eines CMS bietet eine Vielzahl von grundsätzlichen Vorteilen für die inhaltliche Pflege und Weiterentwicklung einer erfolgreichen Website. Durch die grundsätzliche Trennung von Gestaltung und Inhalt kann auf der Seite des Betreibers der Inhalt einfach gepflegt und weiterentwickelt werden.
Für den Fall eines Redesign muss die Vielzahl der bereits vorhandenen Inhalt nicht erneut eingestellt werden. Dieses ist für viele Web-Präsentationen ein großer Kostenvorteil.

Quelle: builtwith.com

CMS Vergleich
Rubrik Drupal 7 REDAXO 4.5 WordPress 3.3
Sicherheit 6 2 5
Support 10 5 10
Usability 6 4 6
Leistung 8 4 6
Management 7 3 5
Interoperabilität 6 3 9
Flexibilität 10 6 8
Funktionen 6 2 6
Commerce 5 1 5
Total 71% 33% 67%

Responsive Webdesign Relaunch

Responsive Webdesign Thumbnail

„Das Ende des Geräte-Dschungels?“

… oder ein Relaunch im Responsive Webdesign

Responsive Webdesign für eine neue Website? Für eine Webagentur ist ein Relaunch immer eine besondere Herausforderung. Egal, ob sie sich nun in New York oder Lübeck befindet. Die Trends für ein zeitgemäßes Webdesign entwickeln sich genauso schnell wie die Verfügbarkeit neuer Hardware und Technologien. Auf diesem Gebiet haben wir sehr gute Lösungen für eine Anpassung von Websites an Smartphones, Tablets und Desktop-PCs.

Responsive Webdesign oder „kleine Webseiten für kleine Monitore“

Der Desktop-PC Markt ist 2013 um 10% eingebrochen und es werden mehr Tablets und Smartphones als PCs verkauft. Neben der Verfügbarkeit von verschiedensten Monitorgrößen verändert sich auch die Art der Bedienung von Webseiten. Die Bedienung mit der Maus scheint ausgedient zu haben. Touchscreens in den unterschiedlichsten Qualitäten werden mit den Fingern bedient. Da wird es höchste Zeit jeweils eine passende Webseite bereitzustellen, oder nicht?
Im Idealfall sollte jede Webseite auf das Endgerät des Besuchers angepasst sein. Doch die Zeiten in denen mit Javascript die Auflösung des Besuchers ermittelt und dieser dann umständlich auf eine für seine Auflösung angepasste Seite weitergeleitet wurde, sind lange vorbei.
Das Zauberwort lautet Responsive Webdesign. Mit Hilfe von modernen Webstandards wie HTML5, CSS3 und modernen Grid Systemen passen sich Webseiten den Geräten an und nicht umgekehrt.
Es werden kontrolliert Teile der Webseite an die passende Position verschoben, nur bei Bedarf eingeblendet oder gar nicht erst geladen. Das aufreibende Rein- und Rauszoomen wird überflüssig. Damit einher geht die Etablierung und Anwedung ganz neuer Design und Abstimmungswege der Umsetzung einer Webseite.

Adaptive Images – das sind „kleine Bilder für kleine Geräte“

Mit der Verschiebung der Nutzungsraten von den Desktop- zu den mobilen Geräten geht die massive Ausbreitung des mobilen Internets einher. Auf einmal werden wieder die Datenmengen interessant die zum Aufbau einer Webseite auf den Browser des Nutzers übertragen werden müssen. Gerade bei missionskritischen b-2-b Anwendungen sollten die Nutzer die Anwendungen auch bei geringen Bandbreiten anwenden können.
Die zur Darstellung der Webseiten notwendigen Bilder und weiteren Medien, wie beispielsweise Videos, sind der kritische Anteil an möglichen zu hohen Datenmengen pro Seite.
Mit Adaptive Images wird die Bildschirmgröße des Nutzers erkannt und automatisch eine passend skalierte Version der in der Webseite eingebetteten Bilder erzeugt und für spätere Nutzungen gespeichert. So lädt ein Smartphone Browser viel kleinere Bilder als ein 50 Zoll Fernseher und hat so nicht nur das richtige Format parat, sondern schont auch die in mobilen Netzen oft beschränkte Bandbreite. Dabei wird sogar auf die Pixeldichte der Geräte Rücksicht genommen. Ist die entsprechende Technologie in das CMS korrekt integriert, so ist kleinerlei Änderung am Kode der Webseiten notwendig. Dieser Ansatz ist für die Verwendung mit Responsive Webdesigns vorgesehen und kann mir fluiden Imagedarstellungen kombiniert werden.
Warum das alles? Ihre Website wird in einem zunehmenden Maß auf kleineren, langsameren Geräten über niedrigere Bandbreiten aufgerufen. Auf diesen Geräten werden Webseiten mit Bildern für Desktop-PCs nur langsam dargestellt. Die Nutzer müssen daher lange warten und Sie verlieren Kontakte und potentielle Kunden.
Eine Kombination aus Responsive Webdesign und Adaptive Images löst diese Problematik!

„Click to Call“

– oder klickbare Rufnummern

In diesem Zusammenhang ist für Ihre „mobilen Besucher“ mit iPhone und Android-Smartphones ein klickbarer Rufnummern-Link vom Vorteil. Ein Ansatz der auch die Kontaktmöglichkeiten zu dem Betreiber einer Website erhöht. In der Umsetzung würde dieser Ansatz so aussehen:
0451 486680
Es ergibt sich aber ein Problem, auf Desktop PC’s führt der Rufnummern-Link zu einer Fehlermeldung. Um einen Rufnummern-Link nur in mobiler Umgebung nutzbar zu machen, nutzt man beispielsweise eine CSS Media Query, siehe nachfolgend für ein Beispiel. Diese Rufnummer ist nur auf den Monitoren von Smartphones klickbar.
0451 4866800451 486680
Ein weitere Ansatz, der (noch) oftmals im WWW gefunden wird, ist schon aus Google SEO Sicht nicht ratsam:
Rufen Sie an!
Darüber hinaus bieten die verschiedenen CMS-Systeme auch interne eigene Lösungen an. Es ergeben sich also vielfältige Möglichkeiten den Nutzern mit Smartphones die passenden klickbaren Rufnummern zu bieten. Entsprechend wird die Rufnummer im Footer dieser Responsive Webdesign Seite mit einer Funktion von WordPress für Smartphones klickbar ausgegeben.

Ihre WordPress Agentur aus Lübeck

Wordpress

Warum WordPress als CMS?

WordPress ist das am weitesten verbreitete Blog- und Content Management System (CMS). Die Gründe dafür liegen in der einfachen Bedienbarkeit für die Redakteure und dem geringen Aufwand in der Realisation und Weiterentwicklung einer Website. Der Aufwand zur Umsetzung einer Firmenwebsite ist speziell im Vergleich zum Einsatz von TYPO3 deutlich kleiner. Weiterhin steht ein großer Umfang an bereits verfügbaren Gestaltungsvorlagen (Themes) für die Webseiten und Zusatzfunktionen (Plugins) bereit. Daher basieren immer mehr renommierte Websites heute auf WordPress.

Ranking der beliebtesten Content-Management-Systeme

(weltweit nach Marktanteil im Oktober 2017)

Ranking der beliebtesten Content-Management-Systeme weltweit nach Marktanteil im Oktober 2017
Werden die Ansprüche an die Unternehmen-Website höher, so sind WordPress-Spezialisten gefragt. Die Dokumentationen sind frei zugänglich und man steht dabei einer unendlichen Fülle unterschiedlichster Qualität gegenüber. Es braucht daher Zeit und eine regelmäßige Routine, um die Architektur und Eigenschaften von WordPress zu verstehen. Hinzu kommt der regelmäßige Bedarf an Updates, schon aus Sicherheits- und Performance-Gründen. Da reagiert manch Entwickler eines frei verfügbaren Plugins nicht zeitnah und Websites können dann durch aufkommende Inkompatibilitäten auf einmal im Extremfall nicht mehr erreichbar sein.
WordPress ist „unter der Haube“ ein sehr mächtiges System. Mit anderen Worten, nicht alles was man sich selber zusammenklickt, dass hat Bestand und kann stabil mit einer guten Performance betrieben werden. Aber auf jeden Fall: WordPress bietet Potential zu Wachstum und Entwicklung.

WordPress für Websites

Richtig aufgesetzt ist WordPress in der Handhabung schnell und einfach zu erlernen. Das gilt für die Pflege eigener Inhalte bis hin zur Gestaltung von Formularen. Dank des geringen Overheads, seiner SEO Fähigkeiten und dem bequemen Arrangieren der Struktur per Drag und Drop entwickelt sich die Beliebtheit von WordPress ungebrochen. Auch E-Commerce Lösungen lassen sich realisieren, beispielsweise mit WooCommerce.

Sie planen eine Website oder einen Relaunch auf der Basis von WordPress?

Sie haben bereits eine Vorstellung von Ihrer neuen Website und Sie möchten daraus ein umsetzbares Konzept erstellen? Wie soll die Struktur entwickelt und als nachvollziehbare Navigation angelegt werden? Welche Inhalte sollen dargestellt werden? Welche Text- und Bildsprache soll eingesetzt werden? Bei der Beantwortung dieser und weiterer Fragen unterstützen wir Sie. Wir geben Ihnen Anregungen, teilen gerne unsere Erfahrungen in der Auswahl der für Sie notwendigen funktionellen Erweiterungen.
Als Ergebnis steht ein Konzept was gestalterisch und entwicklungstechnisch umsetzbar und in einem Projektplan festgelegt ist.

WordPress Design

Jetzt wird es Zeit für eine ansprechende Optik und eine gut nutzbare Bedienoberfläche! Das Design wird nach Ihren Wünschen und den Bedürfnissen des gewünschten Zielpublikums angepasst. Grenzen in Umsetzung einer Gestaltung in WordPress gibt es dabei bei uns so gut wie keine.
„Mobile First“ gehört zu unserer Prämisse, dazu ist das Responsive Webdesign unser Standard und wir setzen auch AMP Seiten um. Das Accelerated Mobile Pages Project macht es noch besser möglich „Mobile Friendly“ Seiten umzusetzen die besonders schnell geladen werden können.

WordPress WebDesign Entscheidungen

  • Reicht für die Umsetzung des WordPress Design Entwurfes eine Anpassung eines bestehenden WordPress-Themes?
  • Oder erfordert das Design-Konzept einen kompletten Entwurf unserer Grafiker?

WordPress Entwicklung

Durch WordPress spart man einen Großteil der grundlegenden Programmierungen für eine Website. Alle Ergebnisse der Konzeption fließen in die technische Umsetzung ein. Komplexere Anforderungen setzen unsere WordPress Entwickler an den Themes oder Plugins um – die freuen sich auf Herausforderungen!

Erweiterungen von WordPress über Plugins und EigenentwicklungenZum jetzigen Zeitpunkt sind bereits über 29.000 Plugins für WordPress verfügbar. Das verführt leicht dazu alles zu installieren was einem über den Weg läuft, ähnlich wie beim Smartphone und seinen Apps. Wir unterstützen Sie bei der richtigen Auswahl Ihrer Plugins, bei der wir Faktoren wie Kompatibilität, Aktualität und Performance berücksichtigen. Bei professioneller Auswahl der Plugins lassen sich so vielfältige Erweiterungen von Websites umsetzten. Gerne entwickeln wir auch individuelle Plugins für Sie, die Ihren Anforderungen genau entsprechen.

WordPress SEO

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf der Basis von WordPress beginnt damit, dass das System für SEO vorbereitet wird. Kein System ist, so wie es aus der Box kommt, fertig für die Suchmaschinenoptimierung eingerichtet. Dieses ist verständlich, da sich die Anforderungen der Suchmaschinen häufig schneller ändern, als die Programmierer dieser Entwicklung folgen können. Die Vorbereitung muss das System so herrichten, dass eine Suchmaschine wie Google alle Daten so bekommt, wie sie diese erwartet. Das gibt es einige hilfreiche Plugins und die technische Optimierung der Themes. Letzteres besonderes in Hinblick auf die richtige Struktur der Überschriften (Document Outline). Es gehört auch dazu, dass in den Zeiten von „Mobil First“ die Ladezeiten optimiert und auch Fehler an der Logik der Themes abgestellt werden. Ist die WordPress Umsetzung SEO-Ready, dann steht dem Prozess der kontinuierlichen Optimierung technisch nicht mehr im Wege.

WordPress Sicherheit und Updates

Bei der Verwendung von WordPress Plugins und Themes muss darauf geachtet werden, dass diese den neusten Sicherheits-Anforderungen genügt. Auch die Benutzer- und Rollen-Verwaltung von WordPress ist ein potentielles Einfallstor für Hacker. Wir beraten Sie bei der Verwaltung der Benutzerrechte, denn diese sind ein potentielles Einfallstor für Hacker und sollten daher mit Vorsicht benutzt werden. Bei Updates von Themes und Plugins ist wesentlich darauf zu achten, dass hinterher auch der volle Funktionsumfang erhalten bleibt oder auch zeitnah Anpassungen eingeplant werden können. Natürlich gehört die Einrichtung eines regelmäßigen Backups zum Betrieb einer professionellen Website. So können Datenverluste vermieden und aufwendige Wiederherstellungen können unterbleiben.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_widget_sidebar sidebar_id=“cs-wordpress“][/vc_column][/vc_row]

Redaxo-CMS®

Redaxo

„Einfach, flexibel, sinnvoll!“

Content-Management mit dem REDAXO®CMS

Unter dem Slogan „Einfach, flexibel, sinnvoll!“ ist das deutsche Open Source Content-Management-System REDAXO in der Version 4 verfügbar.
MediaClick! hat bereits ein Vielzahl von Sites auf der Basis dieses Systems umgesetzt. Es ist sowohl für kleinere Websites bis hin zu großen auch mehrsprachigen Portalen gut geeignet. Das System zeigt große Gestaltungsfreiräume und gewährt einen technisch einwandfreien Zugriff über Suchmaschinen.

Auf der Basis seines modularen Aufbaus können weitreichende funktionelle Ansprüche abgedeckt werden. Unsere Entwickler betrachten Redaxo als eine Art von Entwicklungsumgebung für CMS-Anwendungen. So erlaubt die offene Architektur des Systems auch angepasste Entwicklungsarbeiten und Ergänzungen, so dass wir jederzeit individuelle Anforderungen erfüllen können.

Alle unsere REDAXO®cms basierten Umsetzungen enthalten:

  • Ein individuelles Design
  • Formularelemente für Interaktion mit den Nutzern
  • Eine lokale Suchfunktion
  • Social Media Integration
  • XML-Sitemaps für Suchmaschinen

Die Sicht des Redakteurs

Die größten Vorteile von Redaxo sind einerseits die gute Zugänglichkeit aus der Sicht eines Redakteurs. Das Redaxo CMS ist sehr gut strukturiert und braucht keine große Einarbeitungszeit.
Für Kunden, die Content selbst einpflegen möchten ist Redaxo, bei entsprechender Anpassung der Redaktionsoberfläche, eine sehr gute Wahl.
Durch das Anlegen verschiedener Benutzer mit eigenen Rechten und Sichtbarkeiten hat man zudem die Möglichkeit, für den Redakteur unnötige Menüpunkte auszublenden.

Die Sicht des Entwicklers

In Redaxo besteht jede Web-Seite aus beliebig vielen Blöcken. Jeder Block wird durch ein sogenanntes Modul gesteuert. Basis-Module sind zum Beispiel „Formatierter Text mit Bild“. Als Entwickler haben wir völlige Freiheit bei den Modulen und können daher für unsere Kunden beliebig komfortable Module programmieren. Beispiel: Ein Block in welchem man eine Überschrift und drei Textblöcke mit jeweils genau einem Bild bearbeitet. Auf der Website erscheinen diese dann als Slider mit Überschrift.
Zu vielen Anwendungen existieren bereits Module und Addons, die andere Entwickler erstellt haben und zur Verfügung stellen.
Der nächste große Versionssprung auf Redaxo 5 ist übrigens bereits angekündigt.