Installation und Anbindung eines PIM Systems
Frage: Wie verwalten Sie Ihre Produktdaten?
- In Excel Tabellen? Das ist keine richtig gute Idee, denn Excel und Dateiablagen sind mit der Verwaltung von Produktdaten überfordert. Gerade wenn mehrere Mitarbeiter daran Änderungen vornehmen. Grundsätzlich gilt: Produktdaten sollten zentral mit einem Datenbank-Server verwaltet werden.
- Mit einer Warenwirtschaft? Schon besser! Aber kann Ihre Warenwirtschaft auch mehrere Bilder für ein Produkt oder die fremdsprachlichen Produktbeschreibungen verwalten? Produktbeschreibungen müssen griffig sein und formatiert werden, damit sie angenehm lesbar sind. Viele Programme können nur unformatierte Texte mit begrenzter Länge verwalten.
- Im ERP (Enterprise Ressourcing Planer)? Das wäre noch besser! Aber wie pflegen Sie Inhalte, wie z.B. die neuen Attributslisten vom Hersteller dort ein?
Die meisten Systeme sind nicht wirklich gut geeignet, um Produktdaten stets auf dem aktuellen Stand zu halten und damit einen Shop zu beliefern. Hier kommt ein PIM System zum Einsatz, mit dem Sie
- beliebig viele Beschreibungstexte in mehreren Sprachen verwalten können
- beliebig viele Bilder und sonstige Datenblätter als PDF u.Ä. verwalten können
- Versionen der Daten verwalten und Änderungen nachverfolgen können
- Datenqualitäten beurteilen können
- verschiedenen Personen unterschiedliche Rechte zum Bearbeiten der Daten erteilen können
- die Anbindung an andere Systeme verwirklichen können, z.B. an Ihren Endkunden-Shop, an Procurement-Systeme von Großkunden, und die Lagerbestände von der Warenwirtschaft mehrmals täglich aktualisieren können uvm.

Vorteile eines PIM Systems

Eine strukturierte Datenbasis

Einfache zentrale Produkt-Verwaltung

Automatischer Datenaustausch zu vorhandenen Systemen
Ein Product Information Management System im Detail
Die Aufbereitung und Verwaltung von Produkten in großer Zahl erfordert eine definierte und strukturierte Datenbasis. Bei mehr als 10.000 Produkten lassen sich manuelle Korrekturen nicht mehr vornehmen. Gängige Warenwirtschaftssysteme (WaWi) oder auch Systeme zur Enterprise Ressource Planning (ERP) sind häufig gut geeignet, um Produkte, Lagerbestände, Preise oder Kunden zu verwalten und in Bezug zu setzen. Produktdaten für Online-Shops oder eProcurement-Systeme benötigen jedoch weitaus komplexere Verknüpfungen als die durch ERP zur Verfügung gestellten (Roh-)Datensätze.
Ein PIM kann hier Abhilfe schaffen. Mit Hilfe eines PIM Systems lässt sich exakt die Schnittstelle zwischen Warenwirtschaft, Shops und Procurement-Systemen erstellen. Damit lassen sich individuelle Produktbeschreibungen anlegen, die einfach und zielgerichtet verwaltet werden können – selbstverständlich in verschiedenen Sprachen und passend formatiert. Ergänzend dazu können Anrisstexte, Teaser und weitere Kurzformen verwaltet werden.
Durch ein passgenaues PIM System wird ein automatischer oder halbautomatischer Datenaustausch mit weiteren vorhandenen Systemen sicher organisiert. Die Anzeige von veralteten Preisen oder nicht lieferbaren Produkten in Ihrem Online-Shop ist damit ausgeschlossen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Melden Sie sich gern bei uns, auch telefonisch unter: 0451-486 68 14.